Seine größte Schwäche ist sein Markenzeichen geworden: “Fette Unterhaltung”.

So nennt er auch sein erstes Album. Viele kennen vielleicht seine erste Single “Voll süß aber”. Das Lied hat mittlerweile knapp 10 Millionen Klicks und den Spruch kann man nach mehreren Jahren immer noch auf den Straßen Berlins hören.

Früher hat er T-Shirts verkauft, heute ist er Platinrapper.

Was ist sein Geheimnis?

Ich sitze gerade mit ihm in einem Café im Berliner Bergmannkiez. Und lache viel, als er von seiner Geschichte erzählt.

"Ich will die Leute amüsieren. Ich hab das alles so als Comedy gesehen und ich sehe mich immer noch als Comedyfigur, auch wenn ich coole Mukke mache.”

Sein Übergewicht hat er zur Stärke gemacht. Eigentlich ist das für die meisten Leute eher ein Hindernis, aber Ali geht anders damit um. Sein offenes Geheimnis:

Er nimmt sich selber nicht zu ernst.

Und akzeptiert damit seine Schwächen. Sie machen ihn zu einem besonderen Menschen. Er steht zu sich, verpackt es in Kunst und verdient sich damit eine goldene Nase.

Er denkt auch darüber nach, abzunehmen. Klar. Aber er zeigt auch, dass man sich für sein Übergewicht nicht schämen muss.

"Ich hab dick sein cool gemacht!"

Zu ihm kommen Kids, die ein Vorbild in ihm sehen und deswegen mit ihrem eigenen Übergewicht besser klar kommen. Das freut ihn.

"Das ist für mich alles ein Geschenk!"

Ali ist aufgewachsen in Neukölln und wohnt bei seiner Mama. “Ruhm in seinem Umfeld spielt keine große Rolle”, sagt er. Er ist auf dem Boden geblieben. Für ihn ist sein Erfolg im Musikgeschäft eher Nebensache.

Ali konzentriert sich mehr auf seine Familie. Er verliert nicht den Kopf, falls es mit der Musik mal nicht mehr laufen sollte.

Er findet es wichtiger, dass er Abends nach Hause kommt und seine Mama fragen kann, wie es ihr geht. Und sie ihm dann von ihrem Tag erzählt.


Titelbild: Instagram @alibumaye


Gefällt Dir? Teile es mit Deinen Freunden!

Was ist Deine Reaktion?

inspiriert mich inspiriert mich
2
inspiriert mich
lieb ich lieb ich
1
lieb ich
#kämpfergeist #kämpfergeist
0
#kämpfergeist
berührt mich berührt mich
0
berührt mich
macht nachdenklich macht nachdenklich
0
macht nachdenklich