Wenn Yasmin a.k.a. Yasmin Poesy die Bühne betritt, startet sie ihre Show mit den Worten: “Mein Leben ist entgleist”…

Ich war sofort eingenommen von der Energie, die sie versprüht. Vor allem musste ich ziemlich oft lachen, wenn sie locker flockig lustige Situationen aus ihrem jungen Leben erzählt. Dabei verbindet sie Poesie mit Comedy, Orient mit Okzident.

“Hinter einem warmen Lächeln stecken Geschichten, die Du niemals glauben würdest”

Maedchen mit Kopftuch hinter Treppengitter mit weißlackierten Fingernägeln im Vordergrund
Bild: VENSENYA

Von der Familie ausgelacht

Ihr Leben geht tatsächlich drunter und drüber seit die 20-Jährige Berlinerin 2012 schon auf der Bühne steht. Der Weg zur erfolgreichen Künstlerin ist und war alles andere als locker flockig. Das kann ich mir gut vorstellen, wenn sie sagt:

“Ich hab das Gefühl, dass ich seit Jahren angespannt bin und von einem Problem zum nächsten komme. Mit 14 Jahren wurde ich schon von meiner Familie für meine Gedichte ausgelacht. Ich hätte viele Gründe aufzugeben...”

Aber sie tut es nicht, trotz aller Widerstände. Sie sagt allerdings mit enttäuschtem Blick: “Solange man nicht erfolgreich ist, hat man es schwer. Aber wenn man’s geschafft hat, wird man plötzlich von allen gefeiert.”

Ich feiere sie jetzt schon, wenn sie selbstbewusst slammt:

Ich kenne keine Limits, ich trotze der Schwerkraft,
bin auf jeden Fall süß, aber trotzdem herzhaft,
breche alle Normen
und ich trotze der Gesellschaft
Bin die, die als letzte lacht,
denn wenn alle schlafen, bin ich als Letzte wach.

Keiner wird meinen Traum beschützen

Sie ist fest davon überzeugt: “Jeder Schritt nach vorne ist für mich ein Gewinn.”
Und nach vielen Schritten ist Kunst tatsächlich ein großer Bestandteil in ihrem Leben geworden.

Sie blickt darauf zurück und schaut gleichzeitig nach vorne, indem sie sagt:

“Das Wichtigste, was ich auf meinem Weg gelernt habe: Man muss zu 100% hinter dem stehen, was man liebt. Keiner wird meinen Traum beschützen, wenn ich es nicht tue. Ich muss kämpfen für das was ich haben will. Ansonsten steht es mir nicht zu.”

Das erinnert mich sehr an die Boxerin Zeina, aber Yasmin Poesy haut die Leute mit ihren Worten um.

Das kann man auch live erleben: Sie kickt als Slam Poetin und Stand-up Comedian ihre eigene regelmäßige Show ART EXPLOSION im Be'kech in Berlin.

Und immer aktiv ist sie auf ihrem Instagram Kanal - checkt das unbedingt aus!


Gefällt Dir? Teile es mit Deinen Freunden!

Was ist Deine Reaktion?

macht nachdenklich macht nachdenklich
1
macht nachdenklich
inspiriert mich inspiriert mich
1
inspiriert mich
lieb ich lieb ich
4
lieb ich
#kämpfergeist #kämpfergeist
0
#kämpfergeist
berührt mich berührt mich
0
berührt mich